Kaffeemaschine mit Mahlwerk - Philips HD 7751/00 im Test

Frontansicht der Kaffeemaschine mit Mahlwerk - Typ: Philips HD 7751/00

Im Großen und Ganzen sind die Käufer mit der Philips HD 7751/00 vollauf zufrieden.

Bemängelt wird lediglich, dass die Bohnen im Mahlwerk zu grob gemahlen werden und kaum Unterschiede zwischen den verschiedenen Mahlgraden auszumachen sind.

Dieses Problem scheinen aber nahezu alle Anbieter von Kaffeemaschinen mit einem integrierten Mahlwerk zu haben, sodass dieser Punkt nicht unbedingt ein Manko der Philips HD 7751/00 darstellt.

→ Philips HD 7751/00 im Vergleich zu anderen Kaffeemaschinen mit Mahlwerk

Ausstattung und Funktionen der Philips HD 7751/00

Die Kaffeemaschine mit Mahlwerk Philips HD 7751/00 besitzt ein neunstufiges Mahlwerk

Bei der Kaffeemaschine mit Mahlwerk hat der Hersteller auf eine Thermoskanne als Grundausstattung verzichtet.

Der frisch zubereitete Kaffee wird stattdessen durch die integrierte Heizplatte warmgehalten. Diese schaltet sich jedoch bereits nach 30 Minuten automatisch ab.

Wer seinen Kaffee in der Philips HD 7751/00 auf Vorrat zubereiten möchte, muss ihn also in eine andere Kanne umfüllen.

Der Behälter, in dem die Bohnen eingefüllt werden, fasst bei der Philips HD 7751/00 bis zu 250 Gramm. Dadurch sparen sich die Kaffeetrinker ständiges Auffüllen. Selbst bei längerer Lagerung der Bohnen im Behälter bleiben sie frisch und behalten ihr volles Aroma. Das neunstufige Mahlwerk scheint hingegen der Schwachpunkt der Philips HD 7751/00 zu sein.

Zwar bietet es neun Stufen zur Einstellung, jedoch sind zwischen den einzelnen Stufen kaum Unterschiede bezüglich des Mahlgrades festzustellen. Kritisiert wird von den Kunden außerdem, dass die Kaffeebohnen in der Kaffeemaschine mit Mahlwerk auch auf der feinsten Stufe noch sehr grob gemahlen werden, wodurch sich der Kaffeeverbrauch merklich erhöht.

Nachteile und Vorteile der Philips HD 7751/00

Einen Schwachpunkt stellt bei der Philips HD 7751/00 auch das Einstellen der Kaffeestärke dar. Diese muss also hauptsächlich über die Menge des eingefüllten Wassers reguliert werden. Die Kaffeestärke wird ebenso wie alle weiteren Funktionen bei der LCD-Anzeige an der Frontseite des Gerätes einstellen.

Positiv fällt hingegen auf, dass sich das Mahlwerk deaktivieren lässt. Damit lässt sich in der Maschine auch handelsübliches Kaffeepulver verwenden. Sowohl der Dauerfilter als auch alle weiteren Teile, die sich herausnehmen lassen, können relativ leicht gereinigt werden, weil sie Spülmaschinenfest sind.

→ Hier finden Sie alle Testberichte in der Kategorie: Kaffeemaschine mit Mahlwerk im Überblick

Fazit der Philips HD 7751/00:

Die Meinungen der Kunden und diverse Tests der Philips HD 7751/00 gehen relativ weit auseinander.

Denn ein Teil der Kaffeetrinker ist von diesem Gerät absolut begeistert und lobt sowohl die einfache Bedienung als auch den guten Geschmack des Kaffees. In der Praxis haben zahlreiche Kunden jedoch schlechte Erfahrungen - vor allem mit dem Mahlwerk gemacht.

Von einigen Kunden wurde außerdem bemängelt, dass die Elektronik bei längerem Gebrauch anfällig zu sein scheint.

Nach etwa einem Jahr stellten sie bei der Kaffeemaschine mit Mahlwerk Feuchtigkeit im Display fest, woraufhin die Elektronik zu flackern begann und das Gerät schließlich seinen Dienst versagte. Auch Reklamationen und Nachbesserungen haben bei den Kunden, die von diesem Problem betroffen waren, das Problem nicht beseitigt.

Dieses Modell scheint also mit einem gewissen Risiko für den Käufer verbunden zu sein. Der Kaffeetrinker sollte in jedem Fall ausreichend Geduld und ein wenig Lust am Herumexperimentieren mitbringen, bis er mit dem Gerät so vertraut ist, dass er den frisch zubereiteten Kaffee auch genießen kann.

Seitenanfang