Kaffeemaschine mit Mahlwerk - Philips HD 7762/00 Grind und Brew im Test

Front-/Seitenansicht der Kaffeemaschine mit Mahlwerk - Typ: Philips HD 7762/00

Allenfalls Kleinigkeiten stören die Kunden bei der Philips HD 7762/00 Grind und Brew.

Dazu gehören etwa ein etwas zu lautes Mahlwerk, ein etwas kleiner Bohnenbehälter und die Tatsache, dass Linkshändern das Befüllen des Tanks mit Wasser nicht unbedingt leicht gemacht wird.

Dafür punktet die Kaffeemaschine mit Mahlwerk mit einem Extra, das kein anderes vergleichbares Gerät besitzt: Sie verfügt über zwei Behälter für die Bohnen, sodass sie zugleich mit zwei verschiedenen Bohnensorten befüllt werden kann.


Philips HD 7762/00 Trailer

Ein besonderer Clou der Philips HD 7762/00: der doppelte Behälter

Die Kaffeemaschine mit Mahlwerk Philips HD 7762/00 besitzt einen Timer und Tropfstoppfunktion

Dass die Philips HD 7762/00 Grind und Brew die Möglichkeit bietet, zwei Bohnensorten einzufüllen, lohnt sich vor allem für Paare oder Familien mit einem unterschiedlichen Kaffeegeschmack.

Doch mit dieser Option sind die Möglichkeiten noch lange nicht ausgereizt. Denn die Kaffeemaschine mit Mahlwerk kann so eingestellt werden, dass das Mahlwerk vor der Zubereitung des Kaffees mit Bohnen aus beiden Behältern befüllt wird.


Dadurch kann sich jeder Kaffeetrinker seine ganz persönliche Kaffeemischung zusammenstellen.

Bei der Philips HD 7762/00 Grind und Brew stehen insgesamt neun Mahlgrade zur Verfügung. Auch die Stärke des Kaffees kann ganz nach Belieben eingestellt werden. Im Vergleich zu einem Vollautomaten wirkt die Kaffeemaschine mit Mahlwerk zwar noch etwas unflexibel, jedoch bietet sie um einiges mehr als andere Kaffeemaschinen.

→ Philips HD 7762/00 im Vergleich zu anderen Kaffeemaschinen mit Mahlwerk

Philips HD 7762/00: die weitere Ausstattung

Wie das Vorgängermodell besitzt auch die Philips HD 7762/00 Grind und Brew einen Timer sowie eine Tropfstopp-Funktion.

Der Wassertank besitzt dagegen lediglich ein Volumen von 1,2 Litern und fällt damit etwas mager aus.

Weil sich der Wassertank nicht abnehmen lässt, stellt das Befüllen für Linkshänder eine besondere Herausforderung dar, obwohl der Tank von der Vorderseite her prinzipiell gut zugänglich ist.

Bemerkenswert ist bei der Kaffeemaschine mit Mahlwerk außerdem der schonende Umgang des Mahlwerks mit den Bohnen. Sie werden - wie bei anderen Geräten üblich - nämlich nicht erhitzt, sondern aufgebrochen.

Dadurch können die Kaffeebohnen ihr Aroma besonders gut entfalten. Dieses geschmackliche Plus zahlt sich vor allem dann aus, wenn edle Bohnensorten für die Zubereitung des Kaffees in der Philips HD 7762/00 Grind und Brew verwendet werden. Denn diese müssen üblicherweise besonders schonend behandelt werden.

→ Hier finden Sie alle Testberichte in der Kategorie: Kaffeemaschine mit Mahlwerk im Überblick

Fazit zur Philips HD 7762/00 Grind und Brew

Zunächst erscheint die neue Kaffeemaschine mit integriertem Mahlwerk von Philips nur als eine modernere Version des Vorgängermodells. Schließlich gab es bezüglich der Brühtechnik kaum noch Möglichkeiten zur Verbesserung. Allerdings überzeugt das neue Modell mit seinen Verbesserungen im Detail.

Das meinen die Kunden über die Philips HD 7762/00:

Von den Kunden, bei welchen diese Kaffeemaschine bereits im Einsatz ist, wird die Philips HD 7762/00 uneingeschränkt empfohlen.

So überzeugt neben dem doppelten Bohnenbehälter vor allem die einfache Handhabung der Maschine.

Und auch vom Design her scheint Philips ein absoluter Glücksgriff gelungen zu sein. Das handliche Gerät in Edelstahl und Schwarz fügt sich nahezu in jede Kücheneinrichtung harmonisch ein und ergänzt die Ausstattung damit perfekt.

Hilfreichste Rezension

Eins vorweg: Diese Kaffeemaschine ist keine Profi-Kaffeemaschine. D.h. man muss die Erwartungen entsprechend dämpfen. Diese Maschine kann Bohnen mahlen und Kaffee brühen - aber man muss sie richtig bedienen und Eigenheiten kennen - dann bekommt man hervorragenden Kaffee!

Jetzt im Einzelnen: Ich habe seit langer Zeit mit dem einen oder anderen Kaffeevollautomaten geliebäugelt, aber habe doch immer wieder zurückgeschreckt vor dem hohen Anschaffungspreis und der zum Teil doch sehr aufwändigen Wartung und hatte auch Sorge vor Folgekosten. Da kam mir die neue Kaffeemaschine von Philips gerade recht, denn sie verspricht frisch aufgebrühten Kaffee aus ebenso frisch gemahlenden Bohnen - und das ganze zu einem akzeptablen Preis. Daher schnell bestellt - ausprobiert und mit sehr guter Beurteilung als neue Kaffeequelle ins Herz geschlossen...Hilfreichste Kundenrezension zur Philips HD 7762/00 Grind and Brew hier weiterlesen

Seitenanfang