Melitta 100201 bk Enjoy Kaffeefiltermaschine im Test

Frontansicht / Seitenansicht - Melitta 100201 bk Enjoy Kaffeefiltermaschine

Die Melitta 100201 bk Enjoy Filterkaffeemaschine in modischem Schwarz überzeugt sowohl optisch als auch von der Qualität des Kaffees her.

Dieser könnte zwar etwas heißer aufgebrüht werden, doch wer den Kaffee länger warmhalten will, wird die vergleichsweise niedrige Brühtemperatur zu schätzen wissen, weil der Kaffee dadurch länger sein Aroma behält.

Lediglich die Ausstattung und die eher schlecht durchdachte Umsetzung der Anforderungen werden von einigen Käufern bemängelt. Das macht die Melitta 100201 bk Enjoy Filterkaffeemaschine zwar zu einem zuverlässigen und soliden Gerät, sicher aber nicht zum besten Modell in seiner Preisklasse.

Die Ausstattung der Melitta 100201 bk Enjoy: komfortabel

Um jederzeit das gewünschte Kaffeearoma zu liefern, ist die Melitta 100201 bk Enjoy Filterkaffeemaschine mit einem Aroma-Selector ausgestattet.

So kann die Maschine je nach Bedarf milden Kaffee oder einen kräftigen Wachmacher liefern kann.

Dieser lässt sich benutzerfreundlich mit einem Handgriff einstellen. Zudem ist die Melitta 100201 bk Enjoy Filterkaffeemaschine mit einem Tropfstopp ausgestattet, durch den sich bei Bedarf der Brühvorgang unterbrechen lässt. Durch die Skalierung an der Glaskanne ist dafür gesorgt, dass sich das Wasser für die gewünschte Menge an Kaffee passgenau einfüllen lässt.

Melitta 100201 bk Enjoy im Test und Vergleich zu anderen Filterkaffeemaschinen

Die Reinigung der Melitta 100201 bk Enjoy: einfach

Auf dem Bild ist die Melitta 100201 bk Enjoy Kaffeefiltermaschine zu sehen. Alle Teile können herausgenommen und sehr einfach gereinigt werden

Auch in Sachen Reinigung hat der Hersteller bei der Konstruktion der Melitta 100201 bk Enjoy Filterkaffeemaschine an alles gedacht.

So sind sämtliche Kleinteile wie Kaffeekanne, Deckel der Glaskanne oder der herausnehmbare Filtereinsatz für die Reinigung in der Spülmaschine geeignet.

Dies ist bei täglichem Gebrauch etwa einmal pro Woche notwendig. Das Gehäuse lässt sich einfach mit einem feuchten und weichen Tuch reinigen.

Das Design der Melitta 100201 bk Enjoy: ein Hingucker

Gehäuse und Filter der Melitta 100201 bk Enjoy Filterkaffeemaschine sind in elegantem Schwarz gehalten. Die Hochglanzoptik macht diese Kaffeemaschine zu einem absoluten Hingucker zu einem vergleichsweise moderaten Preis.

Ein Special der Melitta 100201 bk Enjoy: Der Aroma-Selector

Die Position, die auf dem Aroma-Selector eingestellt ist, wirkt sich direkt auf den Brühvorgang aus.

Auf der Position „kräftig“ etwa wird das Wasser über das mittige Loch im Wasserauslasser auf das Kaffeepulver geführt.

Das Pulver wird also umfänglich durchfeuchtet, sodass der Kaffee sein volles Aroma entfalten kann. Wird die Position "mild" gewählt, wird das Wasser hingegen von außen über das Pulver geleitet und der Kaffee wird milder. Dadurch erspart sich der Nutzer, das Kaffeepulver unterschiedlich zu dosieren, wenn etwa seine Gäste unterschiedlich starken Kaffee trinken wollen.

Melitta 100201 bk Enjoy: nur wenige Schwächen

Auf dem Bild ist die Verpackung der Melitta 100201 bk Enjoy Kaffeefiltermaschine zu sehen.

Bemängelt wird von Käufern, dass der Kaffee mit einer etwas zu niedrigen Temperatur aufgebrüht wird.

Wer größere Mengen aufbrüht, weiß das jedoch zu schätzen. Denn dadurch behält der Kaffee auch nach einer Stunde noch sein volles Aroma, was eher unüblich ist. Schwerer wiegt für andere Käufer die seitliche Position des beleuchteten Ein- und Ausschalters. Weil die Maschine keine Abschaltfunktion besitzt, kann das Ausschalten leicht vergessen werden.

Hier finden Sie alle Testberichte in der Kategorie: Filterkaffeemaschine Test im Überblick

Die Vor- und Nachteile der Melitta 100201 bk Enjoy im Überblick:

Das gefällt uns an der Melitta 100201 bk Enjoy:

Das gefällt uns nicht so sehr an der Melitta 100201 bk Enjoy:

Melitta 100201 bk Enjoy - Fazit:

Die Melitta 100201 bk Enjoy Filterkaffeemaschine empfiehlt sich als gute und günstige Alternative für den täglichen Gebrauch. Besonders positiv fällt auf, dass der Kaffee auch auf der Warmhalteplatte lange sein Aroma behält.

Seitenanfang